Prinzipien dieser Website


  • Die Erstellung und Weiterentwicklung dieser Website, sowie die Datenpflege aller Einträge erfolgt derzeit als private unentgeltliche Dienstleistung.
  • Die Aufnahme (und Löschung) eines Eintrages in diese Website geschieht ohne Garantie für die Richtigkeit der Information. Alle Einträge erfolgen nach bestem Wissen.
  • Kontinuierlich werden Websites, Newsletter u.ä. gescannt, um neue Veranstaltungen, Angebote oder Fortbildungen zu identifizieren.
  • JedeR ist berechtigt, mich per email auf fehlende oder fehlerhafte Einträge hinzuweisen. Ich bemühe mich um kurzfristige Umsetzung, es besteht allerdings kein Rechtsanspruch hierauf.
  • Ein Eintrag wird nur aufgenommen, wenn ein Bezug zum Thema Mediation vorhanden ist
  • Es werden alle (mir bekannten) Organisationen und Einzelanbieter gelistet, die Mediationsausbildungen anbieten, aber keine (Grund-) Ausbildungen zur MediatorIn, SupervisorIn usw. als Termine im Veranstaltungskalender angezeigt
  • Fortbildungen für MediatorInnen werden aufgenommen.
  • Es werden alle mir bekannten Hamburger Listungen angezeigt, es findet aber keine Listung einzelner MediatorInnen statt.
  • Termine werden in der jeweiligen von mir definierten Rubrik in chronologischer Reihenfolge angezeigt.
  • In der Rubrik Institute und Verbände werden nach bestem Wissen solche aufgeführt, die verschiedene Inhalte/Formate anbieten, aber nicht ausschließlich Aus- und Fortbildung. Die Listung wird möglichst in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.